Ernährung

Ernährung

   

Lesen Sie hier den Bericht über den Besuch vor Ort im Feb./Mrz. 2019

Lesen Sie hier den Bericht in der WAZ vom 14.12.2020

Lesen Sie hier den Bericht in der WAZ über die Essensausgabe vom 23.03.2021

Essensausgabe

Ein Großteil der Familien, die in Smokey Mountain und den anderen Slums in Manila leben, konnte und kann während des Lockdowns kaum Geld verdienen, um die Familien zu ernähren. Auf der anderen Seite jedoch steigen die Lebensmittelpreise permanent an. Dies trifft am härtesten die Kleinsten, die in Tondo unterernährt sind.

Jeden Tag kaufen die Mitarbeiterinnen Lebensmittel ein und bereiten diese zusammen mit Helfern zu. Wichtig ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung, es gibt frisches Gemüse, das können die Eltern sich aufgrund der hohen Kosten nicht leisten.

Die Essen werden dann portioniert und hygienisch verpackt. Diese Arbeiten werden im Kindergarten durchgeführt. Neben den Kleinkindern erhalten alle geförderten Schüler eine Mahlzeit.

Das Essen wird dann an 2 Stellen ausgegeben: Barangay 105 Balut, dass im Volksmund auch „Happyland“ genannt wird sowie Smokey Mountain, dort wo unser Kindergarten ist.

Einen detaillierten Bericht finden Sie hier.

Mittagessen gibt es 3mal in der Woche

Bei unserm ersten Besuch auf Smokey Mountain erzählten uns die Kleinen, dass ihr größter Traum es sei, alle 2 Tage etwas zu essen zu bekommen.

Seit der Förderung der Vorschule war es Verein und dann auch der Stiftung stets ein Anliegen, den Kindern erst eine Mahlzeit pro Woche, später dann 2 Mahlzeiten pro Woche und seit 2014 nun drei Mal wöchentlich eine warme Mahlzeit zu geben.

Die Lebensmittel werden von Jennifer eingekauft und vor Ort von einigen Müttern zubereitet.

Die Kosten für die Lebensmittel, das Wasser und den Strom übernehmen wir.

Weihnachtsfest an der Müllhalde von Manila

Die Stiftung IN-VINO-CARITAS / Deutsche Oenophilogen Gesellschaft Gemeindienst e.V. ermöglichte den Familien von Smokey Mountain ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Mit einem Budget von knapp einem Euro pro Familie brachte die Stiftung IN-VINO-CARITAS ein wenig Licht in den tristen Alltag der Menschen aus Tondo, Manila. Dank unserer Mitarbeiterin vor Ort, Jennifer Lusung, wurden Lebensmittel gekauft, die an alle Familien verteilt wurden.

Ein Clown ließ die Kleinen im Kindergarten für einige Stunden den Dreck und da Elend vergessen und zum Abschluss gab es für alle Spaghetti mit Würstchen.

Share by: